Brüder Grimm Haus Steinau  
Brüder Grimm-Haus Steinau
Brüder-Grimm-Haus in Steinau

Pfeil Die Brüder Grimm
Pfeil Das Brüder Grimm-Haus Steinau
Pfeil Das Museum
Pfeil Märchenhafte Welten
Pfeil Sonderausstellung: Märchen in der Karikatur
Pfeil Steinau - eine märchenhafte Stadt
Pfeil Öffnungszeiten / Kontakt / Preise
Pfeil Impressum

Pfeil Zum Seitenanfang
Die Brüder Grimm -
Europäische Geistesgrößen


„Wie kein einzelner Mensch, so kann auch kein Volk für sich bestehen. In der Berührung mit andern entwickeln sich die besten Kräfte, wird man seiner Eigentümlichkeit erst bewusst (...). Wer sein Licht einsam brennt, kann es nicht bei dem Nachbar wieder anzünden, wenn es der Wind ausgelöscht hat(...).“ Wilhelm Grimm, 1843.

Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm gehören zu den bedeutendsten Geistespersönlichkeiten der deutschen und europäischen Kulturgeschichte. Sie gelten als die Begründer der Germanistik und haben mit der Sammlung der "Kinder- und Hausmärchen" Weltruhm erlangt. Zeit ihres Lebens waren die Brüder Grimm nur selten voneinander getrennt.

„Lieber Wilhelm, wir wollen uns einmal nie trennen, und gesetzt man wollte einen anderswohin tun, so müsste der andre gleich aufsagen. Wir sind diese Gemeinschaft so gewohnt, dass mich schon das Vereinzeln zum Tode betrüben könnte (...).“ Jacob an Wilhelm Grimm, 1805

Die drei Brüder
Emil-Ludwig Grimm (links), Jacob und Wilhem Grimm (rechts)

Pfeil Zum Seitenanfang
Brüder-Grimm-Haus in Steinau

Schnitzerei
Das Brüder Grimm-Haus Steinau

Die Brüder Grimm wurden 1785 bzw. 1786 in Hanau geboren und kamen mit den Eltern und drei weiteren Brüdern (Ferdinand, Karl und Ludwig Emil Grimm, der sich als Zeichner und Radierer der Romantik einen Namen gemacht hat) im Jahre 1791 nach Steinau, wo zwei Jahre später die Schwester Charlotte Amalie, die so genannte Lotte, zur Welt kam.

Der Vater Philipp Wilhelm Grimm, selbst 1751 in Steinau geboren, war hierher versetzt worden. Vorher hatte er in Hanau als Hofgerichtsadvokat bzw. Stadt- und Landschreiber gewirkt und bekleidete nun die Stelle des landgräflichen Amtmannes für die Ämter Steinau und Schlüchtern. Die Stadt Steinau an der Straße, als ehemaliger Sitz der Obergrafschaft Hanau mit herrschaftlicher Architektur und entsprechenden Verwaltungsgebäuden ausgestattet, wurde somit ab 1791 auch sein Wohnort. Die Familie zog in das im Jahr 1562 errichtete Amtshaus, wo im Erdgeschoss Räumlichkeiten für das alltägliche Leben zur Verfügung standen und im Obergeschoss der Vater seine Diensträume hatte.

Das Amtshaus, das heute den Namen „Brüder Grimm-Haus“ trägt, ist ein stattlicher Renaissance-Bau mit steinernem Sockel und einem Obergeschoss, dass zum Hof hin mit einem reichen Fachwerk verziert ist. Das Gebäude und seine aus der gleichen Zeit stammenden Nebenbauten, u.a. eine Stallung, ist eine malerische großzügig gestaltete Hofanlage eingebettet, die mit einer Mauer umgeben ist. Das Sockelgeschoss des Baues ist durch zahlreiche profilierte Segmentbogenfenster gegliedert. Das Obergeschoss, durch einen Treppenturm auf der Hofseite erreichbar, ist hier durch auffälliges Schmuckfachwerk ausgewiesen, das auf 21 reich skulptierten hölzernen Konsolen aufliegt und mit geschweiften Andreaskreuzen in den Zonen unter den Fenstern dekoriert ist. Bemerkenswert ist die Konsole über der spitzbogigen Eingangstür. Der als Kopf eines Fabeltieres ausgeprägte untere Teil hat eine geisterabwehrende Funktion. Die steinernen Giebelwände tragen ein hohes Ziegeldach. Unter dem Walm des vorderen Giebels trägt ein kleines hölzernes Männchen die Last des Dachfirsts auf seinem Rücken. Die mit dem Gebäude verbundene Remise stammt aus der Entstehungszeit, ein an der Südseite in spätgotischen Formen angebautes Treppenhaus stammt aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts. Im Inneren wurde das Haus 1904 stärker umgestaltet.


Pfeil Zum Seitenanfang

Das Museum
Brüder Grimm-Haus Steinau


Seit 1998 ist in diesem geschichtsträchtigen Gebäude ein Museum eingerichtet, das Brüder Grimm-Haus Steinau, das sich mit seinen Ausstellungen mit dem Leben, dem Werk und der Wirkung der Brüder Grimm beschäftigt. Natürlich steht die Kindheit und Jugend in der Region im Mittelpunkt und ein besonderes Kabinett ist den graphischen Arbeiten von Ludwig Emil Grimm gewidmet, das ganze Obergeschoss jedoch präsentiert das Märchen in seinem europäischen Kontext.

Bis 1975 diente das Steinauer Amtshaus als Amtsgericht, später wurde es von verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung sowie von Vereinen genutzt. 1998 wurde das Haus für die Errichtung einer repräsentativen Brüder Grimm Gedenkstätte mit dem Namen „Brüder Grimm-Haus“ zur Verfügung gestellt. Die Brüder Grimm-Gesellschaft e.V. hat seither in 18 Räumen eine umfangreiche Ausstellung eingerichtet. Im Erdgeschoss ist die an Main und Kinzig verbrachte Kindheit und Jugend der Brüder Grimm dargestellt, wobei vor allem dreidimensionale Objekte gezeigt werden. De Sprach- und Literaturforscher Grimm werden in einem weiteren Raum im Erdgeschoss durch Faksimiles mittelalterlicher Handschriften, Sprachkarten sowie zahlreiche Erstausgaben ihrer Werke vorgestellt. Humorvoll dahingeworfene Skizzen des Malerbruders Ludwig Emil Grimm vermitteln einen sehr intimen Einblick in das Leben und Arbeiten der Grimms. Ein ganzer Raum ist seinem künstlerischen Werk gewidmet. Vor allem durch seine vielen Portraits, Landschafts- und Genredarstellungen sowie seinen Karikaturen spielte er eine wichtige Rolle in der hessischen Kunst des 19. Jahrhunderts.


Pfeil Zum Seitenanfang

Märchenhafte Welten

Das ganze obere Geschoss des Brüder Grimm-Hauses Steinau ist dem berühmtesten Werk der Brüder Grimm gewidmet, den in über 160 Sprachen aller Erdteile verbreiteten „Kinder- und Hausmärchen“. In neuen Räumen wird die internationale Überlieferungstradition der volkstümlichen „Dichtungen des Volkes“ dargestellt. Von den neapolitanischen Märchen des Giambattista Basile und den französischen Feenmärchen des Charles Perrault bis zu den Brüder Grimm werden alle wichtigen europäischen Sammlungen in Erstausgaben und bildlichen Darstellungen gezeigt. Die internationale Verflechtung der Märchen in der Spannung zwischen romanischer und germanischer Tradition wir exemplarisch am Beispiel einzelner Märchen, wie z.B. „Rotkäppchen“, „Aschenputtel“ oder „Dornröschen“, präsentiert. Eine besondere Rauminstallation ist dem Märchen „Der Mond“ gewidmet, in der dieses Märchen auch sinnlich erfahrbar ist. Die Ausstellung richtet sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene. Ein spezieller Raum steht für Video- und Computeranimationen zur Verfügung.

In unregelmäßigem Turnus finden im Brüder Grimm-Haus Steinau aber auch Sonderausstellungen und andere Veranstaltungen statt.

Pfeil Zum Seitenanfang

Mehr Informationen zur Sonderausstellung
©Eva Eriksson

Sonderausstellung:
Bröderna Grimms Sagovärld -
Die Märchenwelt der Brüder Grimm
Schwedische Illustrationen

ab 9. Oktober 2009


Pfeil Mehr Informationen zur Sonderausstellung




Archiv Sonderausstellungen:
Pfeil 2009 - Küss mich dann kriegst du die Fernbedienung - Märchen in der Karikatur

Pfeil 2008 - Hockney in Steinau

Pfeil Zum Seitenanfang

Steinau - die märchenhafte Stadt

Die Kindheit und frühe Jugend der Brüder Grimm in Steinau ist in ihren Selbstbiographien sehr anschaulich beschrieben. Steinau liegt an der Deutschen Märchenstraße und an der Deutschen Fachwerkstraße und wird sowohl von Spessart, Vogelsberg und der Rhön umrahmt. Mitten in Steinau dominiert das mächtige Renaissance-Schloss der Grafen von Hanau. Stadtmauern mit Wehrtürmen umschließen die vielen Fachwerkhäuser. Die elf Stadtteile liegen im Spessart oder am Rande des Vogelsberges, davon ist Ulmbach staatlich anerkannter Erholungsort. Sehenswert sind der Erlebnispark und die Tropfsteinhöhle. Angeboten werden Märchenführungen und verschiedene Kinderführungen mit Mitmach-Aktionen. Kulturelle Höhepunkte im Laufe des Jahres sind das Festival „Steinauer Puppenspieltage“ und der Märchensonntag. Pauschalangebote wie „Tagesausflug in die Märchenstadt“ bieten ein kurzweiliges Programm.

Mehr Informationen unter www.steinau.eu

Luftbild: Altstadt Steinau


Pfeil Zum Seitenanfang

Brüder Grimm-Haus Steinau
Täglich geöffnet von 12.00 - 17.00 Uhr

Brüder Grimm-Haus und
Museum Steinau
Brüder Grimm-Straße 80
36396 Steinau an der Straße

Tel. (0 66 63) 76 05
Fax (0 66 63) 91 88 00
E-Mail info@museum-steinau.de


Eintritt für beide Museen
(Brüder Grimm-Haus und Museum Steinau)
Erwachsene: 3,00 Euro
Erwachsene in Gruppen ab 15 Personen: 2,00 Euro
Kinder: 2,00 Euro
Kinder in Gruppen ab 15 Personen: 1,50 Euro
Familien: 6,00 Euro

Eintritt für nur eines der Museen
(Brüder Grimm-Haus oder Museum Steinau)
Erwachsene: 2,00 Euro
Erwachsene in Gruppen ab 15 Personen: 1,50 Euro
Kinder: 1,50 Euro
Kinder in Gruppen ab 15 Personen: 1,00 Euro
Familien: 5,00 Euro

Kombikarte
(beide Museen und Schloss Steinau)
Erwachsene: 4,00 Euro
Kinder: 3,00 Euro
Familien: 8,00 Euro

Pfeil Zum Seitenanfang

Impressum

Adresse:
Brüder Grimm-Haus und
Museum Steinau
Brüder Grimm-Straße 80
36396 Steinau an der Straße

Tel. (0 66 63) 76 05
Fax (0 66 63) 91 88 00

E-Mail info@museum-steinau.de
Internet www.museum-steinau.de

Museumsleitung: Burkhard Kling

Träger: Magistrat der Stadt Steinau an der Straße www.steinau.de

Webdesign: Agentur 54U, www.54u.de

Steinmetzzeichen

 

 

 

 

 

Pfeil Zum Seitenanfang